Projekte im Garten der Begegnung Wangen 2018

Instandsetzung der Beetmauern,

Beeteinfassung anlegen
Hochbeete wurde ausgebessert und mit einer Imprägnierung versehen.
Mehrere Arbeitstreffen bis zur Fertigstellung

Gartentisch XXL mit Gartenbänken

Ein großer Gartentisch wurde gebaut. Der ist fest im Garten verbaut und kann genutzt werden. Zwei dazugehörige Bänke wurden ebenfalls gebaut.

Weinpflanzen anlegen mit einem Spalier.

Im Garten wurden drei Weinpflanzen gesetzt. Dazu ein Haltespalier gebaut. Es wurde über das Einsetzen von Pflanzen mit den Beteiligten gesprochen, was in der Vorbereitung des Bodens notwendig ist, und was der Wein nach dem Pflanzen benötigt.

Anlegen eines Weges zur Hütte.

Platten wurden auf einem Kiesbett verlegt. Somit ist der Weg zur Gartenhütte nun gut begehbar, auch bei schlechtem Wetter. Die Nutzung der Hütte für Aktivitäten der Gartengruppe ist somit einfacher.

Anfertigung eines Hinweisschildes

Der Garten befindet sich hinter der Stadtkirche. Ein Weg geht um die Kirche und führt direkt zum Garten. Durch die Schilder werden die Besucher auf den Garten aufmerksam und zu ihm geleitet.

Anfertigung einer Informationstafel

An der Gartenhütte ist eine Informationstafel entstanden. Hier werden aktuelle Informationen über den Garten und die Veranstaltungen im Garten ausgehangen. Ebenso wurde über das aktuelle Förderprojekt informiert.

Schreiben von Gartenzitaten für die Kulturnacht

(Zuarbeit von Frau Sellschopp)

Anfertigung von Salböl in Zusammenarbeit mit der Engelapotheke

Es wurde Lavendelöl und Ringelblumenöl angefertigt. Es wurde über die Wirkung der Pflanzen gesprochen und ihre Einsatzmöglichkeiten.

Vorbereitung Gemeindefest

Apfelringe des eigenen Apfelbaumes wurden geschnitten und getrocknet, verpackt und zum Kauf angeboten
Blumensamen und Zwiebeln zum Mitnehmen aufgearbeitet
Präsentation des Gartens auf dem Gemeindefest der Evangelischen Kirchengemeinde

Kinderbibeltage

mit Kindern die Bibel studieren und Gottesbotschaften erleben, im Garten der Begegnung im Sommer 2018

Gartenpflege

Über das Jahr wurden mehrere Arbeitstreffen im Garten genutzt, um den Garten zu pflegen. Es wurde Unkraut gejätet. Erdhügel beseitigt. Blumen gepflanzt und im Herbst wurde der Garten winterfest gemacht.

Palettenbänke bauen

Aus Paletten wurden mehrere Palettenbänke unter Anleitung eines Schreiners für den Garten gebaut. Entstanden sind schöne Sitzgelegenheiten im Garten.

Adventsmarktbasteln mit Familien

Gemeinsames Gestalten von Produkten zum Verkauf auf dem Weihnachtsmarkt in Wangen Waltersbühl

mehr

Vordach bauen

Zimmermann Benedikt Füting und Arbeitserzieher und Schreiner Markus Ehing konzipieren ein Vordach für die Jugendhütte. Unter Mitarbeit der afghanischen und iranischen Flüchtlinge wird der Bau des Vordachs vorgenommen. Das Vordach besteht aus einer Holzständerkonstruktion. Das Dach wird mit Ziegel gedeckt.